ÖsterreichWiki:Löschkandidat/Forschungsnetzwerk des AMS Österreich

Aus ÖsterreichWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wikipedia:Löschregeln Diese Projektseite wurde zur Löschung vorgeschlagen.

Zur Löschdiskussion

Vorlage:Löschantragstext/Dezember


Dieser Artikel wurde auf Grund eines Löschantrages in der Wikipedia hierher transferiert. Beim Löschen dieses Artikels in der Wikipedia wird dieser Artikel hier im ÖsterreichWiki erhalten, bei bleiben in der Wikipedia wird in der Regel dieser Artikel hier im ÖsterreichWiki wieder gelöscht.
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf dem ÖsterreichWiki, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst.

Das Forschungsnetzwerk des AMS Österreich ist eine umfassende Info- und Serviceplattform des Arbeitsmarktservice, die durch die Abteilung Arbeitsmarkt- und Qualifikationsforschung betreut wird.

Mit dem AMS-Forschungsnetzwerk wird im Speziellen auch allen AMS-Beschäftigten sowie allen Entscheidungsträgern und Verantwortlichen im Umfeld des AMS (z. B. Ministerien, Sozialpartner, Bildungsträger, Unternehmen im Allgemeinen, Human-Resources-Abteilungen) eine umfassende Info- und Serviceplattform zur Verfügung, um die Ergebnisse und Aktivitäten der Arbeitsmarkt-, Berufs- und Qualifikationsforschung darzustellen und verstärkt nutzbar zu machen. Im Zentrum steht hier die laufend erweiterte E-Library mit etwa 15.000 bibliographisch (und in Volltexten) erfassten Einträgen, wobei der Fokus auf der österreichischen bzw. deutschsprachigen Forschungslandschaft liegt. Darüber hinaus werden News- und Veranstaltungsseiten laufende aktualisiert.

Geschichte

Das AMS-Forschungsnetzwerk wurde 2005 durch das AMS Österreich, Abt- Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation gegründet und diente zunächst vor allem dazu, AMS-eigene Publikationen und Projekte für Interessierte online zur Verfügung zu stellen. Von Beginn wurden über die Seite auch Veranstaltungen verbreitet, und es wurde die Möglichkeit geschaffen, einen Newsletter zu abonnieren, mithilfe dessen Interessierte mit allen Forschungs- und Veranstaltungsaktivitäten des AMS Österreich gehalten wurden.

Einige Jahre nach dem Start des Forschungsnetzwerks kam die E-Library dazu, in die relevante Projekt- und Forschungsberichte insbesondere aus dem deutschsprachigen Raum (Österreich, Deutschland, Schweiz, Südtirol) eingepflegt wurden und mit umfassenden Kurzbeschreibungen versehen wurden.

Neben den Forschungs- und Veranstaltungsaktivitäten wurden außerdem noch Verlinkungen zu anderen Informationswebauftritten geschaffen, die für Beschäftigte des AMS sowie externem arbeitsmarktpolitisch tätigen Personal, aber auch Arbeitsuchende selbst relevant sind:

  • AMS JobBarometer: ein Informationssystem zu Berufs- und Kompetenztrends in Österreich
  • Methodendatenbank des AMS: eine Methodensammlung für Trainer und Berater, die mit Arbeitsuchenden arbeiten
  • Karrierekompass des AMS: Berufsinformation, Angebote zu Aus- und Weiterbildung, Information zu Einstiegsgehältern, Arbeitsmarkttrends
  • Arbeitsmarktdaten und Arbeitsmarktfoschung
  • AMS-Broschüren Jobchancen Studium

Seit Beginn listet die Plattform auch relevante österreichische Forschungseinrichtungen, die im Bereich der Arbeitsmarkt- und Qualifikationsforschung generell, nicht nur für das AMS Österreich, aktiv sind.´

Ziele und Aufgaben

Das AMS Forschungsnetzwerk stellt eine umfassende Service- und Informationsplattform dar, um Forschungsergebnisse und -aktivitäten mit dem Fokus Arbeitsmarkt-, Berufs-, Bildungs- und Qualifikationsforschung darzustellen und verstärkt für die Akteure, Entscheidungsträger, aber auch Experten (Berater, Trainer) der Arbeitsmarktpolitik nutzbar zu machen. Über das AMS Forschungsnetzwerk werden Publikationen der Reihe „AMS Info“, „AMS report“, FokusInfo, Spezialthemenstudien, Arbeitsmarktprognosen, Stellenmarktanalysen etwa in Form des JobBarometers und Berichte zur Qualifikationsforschung bereitgestellt. Weiterhin wird über den Newsletter zu den regelmäßig stattfindenden Online-Forschungsgesprächen des AMS Österreich eingeladen, die allen Interessierten offen zugänglich sind. Die Dokumentationen in Form von Präsentationen der Wissenschaftler werden über das AMS-Forschungsnetzwerk zum Download zur Verfügung gestellt.

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise