Ayumi Kondo

Aus ÖsterreichWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ayumi Kondo (2024)

Ayumi Kondo (jpn. 近藤 愛⼸, Kondō Ayumi; * 12. Dezember 1965 in Tokio, Japan) ist eine österreichische Geschäftsfrau. Bekannt ist sie vor allem für ihr Engagement im Bereich der japanischen Kultur und Gastronomie. Ihre Arbeit hat maßgeblich dazu beigetragen, das Bewusstsein für japanische Lebensmittel sowie kulinarische Traditionen und Spezialitäten in Österreich zu stärken und die kulturelle Vielfalt in Wien zu bereichern, sodass Ayumi Kondo heute als wichtige Vertreterin der japanischen Kultur in Wien gilt.

Frühes Leben und Familie

Ayumi Kondo wurde in Tokio geboren. Sie zog als Kleinkind mit ihrer Familie nach Europa und wuchs zunächst in West-Berlin in einer unternehmerischen Gastronomenfamilie auf. Ihr Vater Tsuneyasu Kondo und dessen Brüder eröffneten 1965 ein japanisches Restaurant in West-Berlin, 1970 ein weiteres in London und 1972 ein drittes in Wien (Restaurant Tokyo im 1. Bezirk). Damit leistete Familie Kondo einen sehr frühen und wesentlichen Beitrag, um die japanische Küche in Wien zu etablieren.1974 folgte der Umzug der Familie nach Wien, wo ihr Vater das japanische Feinkostgeschäft Nippon-Ya (Faulmanngass 5 in Wien-Wieden) gründete. Anfangs führte er als alleiniger Geschäftsführer das Unternehmen, bis Ayumi Kondo neben ihrem Vater in die Geschäftsführung einstieg und sie in den folgenden Jahrzehnten gemeinsam das Unternehmen führten. Später übernahm Ayumi Kondo schließlich die alleinige Geschäftsführung.

Seit Jahren erweitert Kondo das Sortiment von Nippon-Ya regelmäßig und pflegte enge Beziehungen zu Produzenten in Japan und Europa. Sie setzt sich dafür ein, die Zusammenarbeit zwischen japanischen Lieferanten und der österreichischen Gastronomie zu stärken. Unter ihrer Leitung wurde Nippon-Ya zu einem wichtigen Bezugspunkt für japanische Lebensmittel in Österreich. Kondo ist regelmäßig in Medien und bei Veranstaltungen präsent, um über Qualität und Herkunft japanischer Produkte zu informieren.

Zudem betreibt Ayumi Kondo seit 2006 das Fachgeschäft Cha No Ma (Faulmanngasse 7, 1040 Wien), das sich auf den Verkauf japanischen Tees, vor allem Matcha, spezialisiert hat. Das Geschäft ist bekannt für seine umfangreiche Auswahl an hochwertigen Teesorten sowie japanischen Spezialitäten und trägt maßgeblich zur Popularisierung der japanischen Tee- und Esskultur in Österreich bei. Zu Beginn noch oft mit Unwissenheit über Matcha konfrontiert, gilt Kondo heute als Pionierin des aktuellen Matcha-Booms in Österreich.

Engagement im Filmwesen und Kulturarbeit

Neben ihrer Tätigkeit im Einzelhandel ist Kondo auch aktiv in kulturelle Veranstaltungen involviert. Seit den 2010er-Jahren engagiert sich Kondo auch im österreichisch-japanischen Kulturaustausch.

Gemeinsam mit ihrem Ehemann Georg Schneider leitet sie seit 2017 das japanische Filmfestival Japannual in Wien. Das Festival präsentiert jährlich ausgewählte Filme aus Japan und möchte japanische Gegenwartskultur in Österreich sichtbar machen. Kondo ist beim Festival als Direktorin und Co-Programmverantwortliche tätig.

Ehrenamtliche Funktionen

Kondo gehört als Vizepräsidentin dem Vorstand der Österreichisch-Japanischen Gesellschaft (ÖJG) an. Der Verein unterstützt kulturelle Veranstaltungen und Austauschprojekte zwischen den beiden Ländern. Darüber hinaus ist Kondo seit Jahren im Vorstand der Organisation Nihonjinkai (Japanische Gesellschaft in Österreich) und sorgt dort als Leiterin der Event-Gruppe ebenfalls für japanisch-österreichischen Kulturaustausch. Mit ihren vielfältigen Tätigkeiten trägt Kondo dazu bei, die Verbindung zwischen Japan und Österreich weiter zu vertiefen und den kulturellen Austausch zu fördern.

Auszeichnungen

Am 13. November 2024 wurde Ayumi Kondo in der Residenz des japanischen Botschafters in Wien feierlich die Urkunde des japanischen Landwirtschaftsministerium (MAFF) zu ihrer Ernennung als Japanese Cuisine Goodwill Ambassador („Botschafterin der japanischen Küche“) überreicht. Hervorgehoben wurde insbesondere, dass Kondo die Zusammenarbeit mit der Österreichisch-Japanischen Gesellschaft und die Förderung der kulinarischen Beziehungen zwischen beiden Ländern seit Jahren aktiv unterstützt. Ayumi Kondo wurde mit der Ernennung zur Japanese Cuisine Goodwill Ambassador die erste Trägerin dieses Titels in Österreich. Die Ernennung würdigt ihren Einsatz für die Verbreitung japanischer Küche und Kultur durch Nippon-Ya und Cha No Ma sowie ihren Beitrag zur Vernetzung japanischer Produzenten mit der österreichischen Gastronomie.[1][2]

Weblinks

Einzelnachweise